Kräuter- und Wildpflanzenwanderung im Monrepos-Wald mit Christian Havenith
(zertifizierter Kräuterpädagoge und Buchautor)

Dank Supermärkten, Gewächshäusern und der Globalisierung verfügen wir heute über ein konstant breites Nahrungsangebot. Das war jedoch nicht immer so. Die meiste Zeit der Menschheitsgeschichte war das Anlegen von Vorräten überlebenswichtig. Der Sommer, aber vor allem der Herbst hatten dabei zweifellos die größte Bedeutung, denn Herbstzeit, das bedeutete auch Erntezeit.
Bei der Kräuter- und Wildpflanzenwanderung »Essbar im Herbst« erfahren die Teilnehmer*innen mehr über die Ernährungsweise der Menschen in der Altsteinzeit. Nach einer unterhaltsamen Führung im Museum geht es gemeinsam mit dem Kräuterpädagogen und Buchautor Christian Havenith raus in die Natur. Hier heißt es dann Augen aufhalten und schauen, welche essbaren Pflanzen und Kräuter der herbstliche Wald zu bieten hat. Wie für die Menschen vor Zehntausenden von Jahren, gilt: nur wer fündig wird und genug gesammelt hat, hat am Ende eine leckere Mahlzeit auf dem Teller. Zurück am Museum wir die Ausbeute zubereitet und in gemütlicher Runde verspeist.

 

KOSTEN
35,- € pro Person (ohne Getränke)
Bitte wetterfeste Kleidung tragen.
ANMELDUNG (bis 01.09)
einfach per E-Mail an monrepos@rgzm.de
telefonisch unter 02631.97 72-0
Wir freuen uns auf Dich!

September 3 @ 13:00
13:00 — 17:00 (4h)

Outdoor

Christian Havenith