MONREPOS — KLASSE NICHT NUR FÜR KLASSEN

Hier liegen Antworten auf so ziemlich jede Verhaltensfrage – denn in jedem von uns steckt eine uralte Sammlung von Eigenschaften, die einmal überlebenswichtig waren. Als zertifizierter außerschulischer Lernort bieten wir Inhalte für die Fächer Geschichte, Biologie, Erdkunde, Kunst, aber auch Ethik und Philosophie. Unser museumspädagogisches Programm ist differenziert aufgebaut und eignet sich für Schulklassen aller Altersstufen und Schultypen.

_______

»Ich bin froh, dass in MONREPOS ein innovativer Ansatz der Wissensvermittlung zum Tragen kommt. Dabei stoßen Schüler auf Erkenntnisse, die mit ihren eigenen Fragen aufs Engste verbunden sind.«

Prof. Dr. Konrad Wolf, Minister für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Rheinland-Pfalz

https://monrepos.rgzm.de/wp-content/uploads/2018/10/B9A0658-e1540207195196-900x500.jpg

Für die Kleinsten wird eine Kombination aus einer Führung durch unsere Ausstellung »MenschlICHes VERSTEHEN« und einem thematisch daran anknüpfenden Workshop angeboten.

Für Jugendliche bieten wir Workshops mit Blick auf gesellschaftsrelevante Themen. Unser Vermittlungsprinzip: Wir machen Verhalten bewusst und unmittelbar erlebbar. Durch das Herausfordern tief verankerter Verhaltensweisen und deren Reflexion mit unseren Museumspädagogen finden die SchülerInnen ihre Wurzeln in der 3 Mio. Jahre langen Menschheitsgeschichte.


Planungshilfe

Als Kooperationspartner der Jugendherberge Kloster Leutesdorf bieten wir dreitägige Erlebnisprogramme im Rahmen von Klassenreisen an.

Der Bustransport nach MONREPOS ist im Pauschalpreis enthalten.

MONREPOS ist barrierefrei

Schloss Monrepos ist bestmöglich rollstuhlgerecht. Sowohl in der Ausstellung als auch in der Museumspädagogik steht jeweils ein behindertengerechtes WC zur Verfügung. Auch die Terrasse mit Panoramablick und unser Café-Restaurant MonAppétit sind barrierefrei zugänglich.