Auf dieser Seite haben wir für Dich eine Übersicht all unserer Themenführungen zusammengestellt. Die Termine der einzelnen Veranstaltungen findest Du in unserem Kalender und im aktuellen Programm. Wir bitten um vorherige Anmeldung. Für Gruppen sind alle Themenführungen auch nach Vereinbarung buchbar.


MonArchie & Co.

Die MONREPOS-Führung zur Entstehung von Macht

»Das bedeutet Keule!«

Woher kommt der Wunsch des Menschen, zu besitzen? Warum wäre man gerne König von Deutschland? Und warum fegt der Nachbar immer nur bis zur Grundstücksgrenze?
Bei dieser interaktiven Führung erlebst Du hautnah, woher Macht kommt und wie wir sie brauchen und gebrauchen.

MonDieu

Die MONREPOS-Führung zur Entstehung von Glaube, Heimat und Weltreisen

»Haben wir schon immer den Teufel an die Wand gemalt?«

Hast Du mit Deinem Glauben schon mal einen Berg versetzt? Glaubst Du an die Wahrheit? Oder glaubst Du nur, was Du siehst? Wie der Glaube in die Welt kam, was er alles erklärt und wie er uns eine Heimat schafft, erfährst Du in dieser Führung.

MonGagement

Die MONREPOS-Führungskräfte-Führung

»Wie motiviere ich meine Mitarbeiter?«

Wie gehe ich mit guten Ideen oder wechselnden äußeren Bedingungen um? Und was sind die Erfolgsrezepte meiner Vorfahren?
Diese Führung richtet sich speziell an Führungskräfte von Unternehmen und Institutionen. Lerne von den Management-Erfolgen Deiner Urahnen!

MonGenie

Die MONREPOS-Führung zur Eroberung der Welt

»Die Buschtrommel hat wieder keinen Empfang«

Warum können wir Menschen Ideen haben? Dinge erfinden? Und so lange dran bleiben, bis sie auch funktionieren?
Bei dieser interaktiven Führung wirst Du selbst zum Problemlöser und erfährst, wie wir mit Innovationen die Welt erobern konnten.

MonOton?

Die MONREPOS-Führung zu Ritualen und ihren Ursprüngen

»Mama, können wir dieses Mal den Rosenkohl opfern?«

Warum geben wir uns die Hand zur Begrüßung? Warum gibt es an Weihnachten jedes Jahr das gleiche Essen? Und warum finden wir das auch noch gut? Wie wir Rituale nutzen, um unser Leben und unsere Umwelt zu strukturieren – und warum »monoton« alles andere als »langweilig« ist, erlebst Du in dieser Führung.

MonRôle

Die MONREPOS-Führung zur Rolle der Frau in der Altsteinzeit

»Wer hat denn bei Euch die Hosen an?«

Warum haben Frauen so wenig Lust, Chef zu sein? Warum reden sie mehr und geben weniger an? Und gibt es Hinweise in unserer Vergangenheit, dass sie das »schwache Geschlecht« sind? Diesen und vielen anderen Fragen gehen wir bei unserer Themenführung auf den Grund. Die Frau in der Altsteinzeit – was sind Mythen, was Klischees, was sind Fakten, was ist Fiktion?

MonSun

Die MONREPOS-Forscherführung zum Klima im Wandel der Zeit

»War der Wald gestern schon da?«

Warum wurden wir Menschen sesshaft? War ich schon
immer so ein Platzhirsch? Und was hat der Klimawandel mit alledem zu tun?
Das und mehr über die Methoden, mit denen Archäologen diese Fragen beantworten, erfährst Du bei unserer Forscherführung.

MonVital

Die MONREPOS-Aktiv-Führung zur genetischen Veranlagung

»Alles zu Neandertaler-Genen und unserer Gesundheit«

Warum haben die einen Heuschnupfen, die anderen nicht? Warum hatten Neandertaler ein erhöhtes Herzinfarktrisiko? Und wer hat wirklich das Penicillin entdeckt?
Bei dieser Aktiv-Führung erfährst Du zwischen einigen Fitness-Übungen, wie sehr Dein genetisches Erbe der letzten 300.000 Jahre auch heute noch Deine Gesundheit beeinflusst.


Die Themenführungen ...

... finden zu bestimmten Terminen statt, die Du unserem aktuellen Programm entnehmen kannst. Bei Interesse ist es auch möglich sie außerhalb der festgelegten Zeiten zu buchen. Termine für Gruppen nach Vereinbarung (max. 20 Personen).

Dauer

60 Minuten

Anmeldung

Bitte per E-Mail an monrepos@rgzm.de oder telefonisch unter 02631 97 72-0

Kosten

Preis pro Person: 3,- €
Preis pro Gruppe (max. 20 Personen): 54,- €
jeweils zzgl. Eintritt