UNSERE WORKSHOPS

Auf dieser Seite haben wir für Dich eine Übersicht all unserer Angebote für Grundschulen und Kitas zusammengestellt. Bei Fragen stehen wir Dir gerne jederzeit zur Verfügung.

https://monrepos.rgzm.de/wp-content/uploads/2018/10/Frankpustet-1-e1539853139404-900x400.jpg

Ist das Kunst oder kann das weg?

Bin ich kreativ, bin ich ein Künstler? Zumindest habe ich Phantasie und eine große Vorstellungskraft. Lassen wir sie raus! Dazu stehen drei Workshops zur Wahl: Gravieren von Schieferplatten, Wandmalerei oder Tonfiguren formen.

Schon schön!

Was finde ich eigentlich schön und warum? Warum mag ich die Halskette mit Holzperlen und den Federkopfschmuck? Wie machte sich der Mensch die »Schönheit der Natur« zu Nutze? Und wie wurden Perlen und Anhänger daraus?

Über Stock und Stein – Die Steinzeitolympiade

Klettern, Laufen, Flüsse überqueren – die Menschen der Altsteinzeit mussten bei ihren Jagdausflügen tagtäglich zahllose Hindernisse überwinden. Erprobt Euch in verschiedenen »Steinzeitdisziplinen« und erlebt, wie wichtig dabei Teamarbeit ist!


Eine zündende Idee

Feuermachen mit zwei Steinen, kann das jeder? Mit der zündenden Idee, Kreativität, Neugier und ein bisschen Geduld wird’s schon klappen. Und wenn nicht, es gibt bestimmt jemanden, der Dir zeigen kann, wie’s geht!

Knapp daneben ist auch vorbei!

Was macht eigentlich einen guten Jäger aus? Die Jagd mit steinzeitlichen Waffen war gar nicht so einfach. Ganz schön unhandlich, so eine Speerschleuder. Vielleicht doch lieber Pfeil und Bogen? Probiere es doch einfach mal aus!

Ganz schön hart! Bohren wie in der Steinzeit

Ein Bohrer aus Stein, wer kam denn auf die Idee? Ein Loch in einen Stein bohren, mit einem Stein, geht das? Probieren geht über Studieren. Ganz schön hart! Sei ehrgeizig, bleib dran, bohr Dich durch!


Gib uns Rauchzeichen, sende uns Trommelsignale

Konditionen

Programmdauer:  2 Std.

Bis zu zwei Begleitpersonen pro Klasse erhalten freien Eintritt

Anmeldung

Bitte per E-Mail an monrepos@rgzm.de oder telefonisch unter 02631 97 72-0

Kosten

Grundpreis pro Gruppe 70.- €
(max. 25 SchülerInnen)
jeweils zzgl. Eintritt und Materialumlage